Forschungsziel
Die Studie "Corona und Familienleben" analysiert, wie Familien mit Kindern im Kindergarten- oder Schulalter mit der COVID-19 Pandemie umgingen, welche Stressoren und Moderatoren sie erlebten, wie sie das Familienleben gestalteten und welche Veränderungen sich im Zeitverlauf zeigten.
Methode
Die Studie "Corona und Familienleben" umfasst zwei methodische Zugänge: telefonisch geführte problemzentrierte Interviews und Tagebucheinträge. Die Datenerhebung begann bereits in der ersten Woche der Ausgangsbeschränkungen (ab 16.03.2020) und wurde in kurzen Abständen durchgeführt (März bis Juni 2020: wöchentlich bzw. 2-wöchentlich). Ab Sommer 2020 fanden die Datenerhebungen in größeren Intervallen statt. Im Frühling 2022 wurde die zwölfte und letzte Datenerhebung abgeschlossen. Insgesamt wurden 727 Interviews mit einer durchschnittlichen Länge von 56 Minuten geführt. Außerdem haben die Teilnehmenden insgesamt 372 Tagebucheinträge übermittelt. Besonders bezeichnend ist die überaus hohe Rücklaufquote von 86% in der zwölften Erhebungswelle. Insgesamt waren 33 Interviewer*innen an der Datenerhebung beteiligt.
Zitationsvorschlag
- Zartler, Ulrike. (2020-2025). Corona und Familienleben. Eine qualitative Längsschnittstudie zur Situation von Eltern und ihren Familien während der COVID-19 Pandemie in Österreich. Forschungsprojekt am Institut für Soziologie der Universität Wien.
Qualifizierungsarbeiten aus dem Projekt
Autor:in | Titel | Status |
Dafert, Vera | Dissertation: Eltern in der Krise. Wie Eltern mit Kindern im Kindergarten- und Schulalter in Österreich die COVID-19 Pandemie erleben. | laufend |
Dirnberger, Petra | Dissertation: Eltern-sein im Ausnahmezustand. Zwischen Schule, Erwerbs- und Familienleben in Zeiten von COVID-19. | laufend |
Duric, Loriana-Maja | Masterarbeit: Digitaler Schulunterricht zu Hause – Eine qualitative Sekundäranalyse zum Umgang erwerbstätiger Mütter mit Migrationshintergrund mit dem Homeschooling ihrer Kinder in der Covid-19-Pandemie | abgeschlossen |
Erben-Harter, Sabine | Masterarbeit: Ich schau auf dich, wer schaut auf mich? Zur Bedeutung von Care und Self-Care alleinerziehender Mütter während der Corona-Pandemie in Österreich | abgeschlossen |
Grabner, Lena | Masterarbeit: Verborgen im Kinderzimmer: soziale und emotionale Belastungen von Jugendlichen während der Covid-19-Pandemie aus Elternperspektive | abgeschlossen |
Schimek, Daniela | Masterarbeit: Wo steht ihr, wo stehen wir? Wie die COVID-19 Pandemie das Empfinden von Privilegien in Familien beeinflusste | abgeschlossen |
Sirka, Sarah | Masterarbeit: Co(vid)-Parenting: wie alleinerziehende Mütter das Coparenting während der Covid-19 Pandemie erlebten | abgeschlossen |
Skrabal, Julia | Masterarbeit: Die Wahrnehmung und Vereinbarkeit von Homeoffice, Kinderbetreuung und Homeschooling während der Covid-19 Pandemie | abgeschlossen |
Stempfer, Julia | Masterarbeit: Die elterliche Sicht auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen während der Pandemie | abgeschlossen |
Weber, Magdalena | Masterarbeit: Rituale in Familien mit Kindergartenkindern während der Pandemie | abgeschlossen |
Lehrveranstaltungen zum Projekt
Zartler-Griessl, Ulrike & Dirnberger, Petra | Forschungsseminar: Elternsein in der Pandemie - Wie erlebten Eltern die COVID-19 Pandemie in Österreich? | Wintersemester 2022 |
Zartler-Griessl, Ulrike | Beitrag in Vorlesung: Das Soziale und die Corona-Krise - Aktuelle Forschungen zu den gesellschaftlichen Konsequenzen der Pandemie | Sommersemester 2021 |
Zartler-Griessl, Ulrike & Dafert, Vera | Vorlesungsseminar: Corona und Familienleben | Wintersemester 2020 |